Die Gründung unseres Vereins

Es war im Frühjahr 1988, als der damalige Bürgermeister, Karl-Heinz Göth, feststellte, dass in unserem Dorf ein LandFrauen Verein fehlte. Annemarie Krämer nahm sich der Sache an, informierte sich intensiv über die Arbeit der LandFrauen in den Nachbarvereinen und stellte bei ihren Nachforschungen fest, dass es in einem LandFrauen Verein fast nichts gibt, was man nicht machen kann. Kurz: Sie war begeistert.

Ihre Begeisterung war ansteckend und so kam es im April 1988 zu einem ersten Treffen mit Gau-Bischofsheimer Frauen. Anwesend waren Bürgermeister Göth, die amtierende Kreisvorsitzende Frau Helga Lösch aus Uelversheim und ihre Vertreterin, Frau Mathilde Lemb aus Hechtsheim.

Die 24 interessierten Frauen, die sich zu diesem ersten Treffen eingefunden hatten, wurden ausführlich informiert und ihnen wurde die LandFrauen-Arbeit so richtig schmackhaft gemacht. Allerdings taten sie sich nicht leicht mit schnellen Entschlüssen. Einige der Damen störten sich an dem Namen „LandFrauen“. Man wohnte zwar gerne auf dem Land, fühlte sich aber nicht unbedingt als „Landfrau“.

Ein neuer Termin wurde vereinbart. Am 23.04.1988 trafen sich die Frauen erneut, mit dem erfreulichen Ergebnis, dass von den 18 Anwesenden 5 Frauen bereit waren, ein Amt zu übernehmen. Änne Escher übernahm den schwierigsten Part, sie wurde unsere erste Vorsitzende. Der Anfang war geschafft. Bis zum Ende des Jahres 1988 zählte der Verein bereits 43 Mitglieder.

Schnell stellte man fest, dass es bei den Gau-Bischofsheimer Frauen einen großen Bedarf gab, sich dem Verein anzuschließen. Viele suchten eine Abwechslung zu ihrem Alltag mit Haushalt, Kindern, Ehemann, einige auch noch mit Feld- und Gartenarbeit. In erster Linie konnte man bei uns etwas für die Weiterbildung tun, d.h. interessante Vorträge und kreative Kurse besuchen. Auch kamen wir mehr und mehr auf den Geschmack von schönen Ausflügen und Reisen. Natürlich kam die Geselligkeit keinesfalls zu kurz. Beiden Gemeindefesten fanden sich immer wieder viele Frauen, die tatkräftig mitarbeiteten, was sich positiv auf das Dorfleben auswirkte. In der Gau-Bischofsheimer Männerwelt gab es so manche kleine Hürde zu nehmen. Denn ein neuer Verein – und nur Frauen, mit neuen Gedanken und Ideen, das war für den einen oder anderen nicht so ganz einfach.