Die LandFrauen-Tracht

Sollen LandFrauen auch nach außen hin sofort als solche zu erkennen sein – diese Frage beschäftigte unseren Verein bei der Gründung 1988.

„Ei mir schwebt do ebbes Dirndelartiges vor“ meinten die einen, während die anderen uns lieber „a bissje dezent und elegant“ sehen wollten. Die Schlanken waren begeistert vom Dirndl. Die etwas barockeren Figuren waren eher für das kleine Schwarze mit Biene – das Problem war schwer zu lösen.

In einem Weingut der Verbandsgemeinde, Gott sei dank waren wir dort weniger bekannt, fand dann eine Modenschau der besonderen Art statt.

Nach der Wanderung dorthin, gutem Essen und einigen Gläschen Wein begann die Vorführung der Modelle, die unser Vorstand für geeignet hielt.

Wir hörten schon aus der Küche der Straußwirtschaft, diese hatten wir als Umkleidekabine umfunktioniert, unartikuliertes Lachen und Gackern und was uns dann geboten wurde, war wirklich „das Allerletzte“…. Nachthemden und Unterhosen aus dem letzten Jahrhundert mit Rüschen und Spitzen, Mieder – teilweise sehr gewagt, Strapse, Netzstrümpfe und vieles mehr.

Unsere Models konnten sich vor Lachen nicht mehr beherrschen, erstens wegen ihres Aussehens und zweitens wegen der Großmutter der Winzerfamilie, die leider schon etwas tüttelig war und die Welt nicht mehr verstand. Man ist ja in einer Straußwirtschaft einiges gewöhnt, aber dass die Kunden sich jetzt auch noch in der Küche ausziehen und Klamotten anziehen, die sie aus ihrer Jugendzeit noch kannte, das war zu viel für die alte Dame und sie machte aus ihrem Unverständnis auch keinen Hehl.

Zum Schluss kam dann das einzig akzeptable und tragbare Modell. Ein blau/grau gestreifter Rock, oben war ein Gummiband eingezogen. Darauf trug Frau einen breiten schwarzen Stretchgürtel, wahlweise mit Riesenschmetterling oder einem dezenteren Detail. Die obligatorische weiße Bluse durfte nicht fehlen. Das war auch praktisch, jede Frau hat so eine. Sie wurde allerdings geschmückt mit einem von jeder LandFrau selbstgemaltem Seidentuch in Blautönen. Dieses Tuch lenkte ein bisschen von den breiten Hüften ab, die manche von uns damals leider hatten.

Unser erster gemeinsamer Auftritt war am LandFrauen-Tag 1990 im Kurfürstlichen Schloss in Mainz.

„Ei, ihr gehert beschtimmt all zusamme“ na klar, war ja einfach zu erkennen. Am besten hätten wir uns das Gau-Bischofsheimer Ortswappen umgehängt, denn die nächste Frage war sicher …..“wo seid er donn her?“. Soweit ich mich erinnere, gab es nicht viele offizielle Auftritte in Tracht. Den 1. Preis, den Gau-Bischofsheim beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ bekommen hat, haben wir in Tracht in der Pfalz abgeholt und auch dort für Aufsehen gesorgt und an einem Brunnenfest steckte man einen Mann mit Maske in das LandFrauen-Kleid und das ganze Dorf musste erraten, wer sich wohl dahinter versteckt hat. Manchmal taucht die Tracht auch noch an Fastnacht auf und treibt uns nostalgische Gefühle ins LandFrauen-Herz …. war des schee daomols und jede LandFrau, die was uff sich hält, hebt net nur ihr Brautkleid uff, sondern aach die LandFraue-Tracht.